Die „Tour de Lebenshilfe“ war wieder unterwegs

Am 07. März 2024 war es nach langer Pause wieder soweit. Mitglieder des Lebenshilfe Duisburg e.V. waren eingeladen, hinter die Kulissen von zwei Standorten der Lebenshilfe Duisburg zu schauen. Die Gruppe wurde von den drei Vorstandsmitgliedern, Dagmar Frochte, Anton Koller und Frank Haberkorn, dem

Geschäftsführer, Michael Reichelt, und der Prokuristin, Ines Bluhmki, begleitet und mit einem Kleinbus zu den zwei Stationen und wieder zurück zur Geschäftsstelle gefahren.

In der Heilpädagogischen Tagesgruppe für autistische Kinder „Am Grillopark“ wurden alle herzlich begrüßt und von der Einrichtungsleitung, Lena Döring, durch das ehemalige Wohnhaus der Familie Freundlieb geführt. Die Gäste konnten sich u.a. einen Eindruck darüber verschaffen, wie die Arbeit mit Kindern mit autistischen Verhaltensweisen im Alter von 6 bis 12 Jahren aussieht.

Das erst Ende 2022 eröffnete Bunte Haus, war die zweite Station der „Tour de Lebenshilfe“. Die Gruppe wurde zu einem kleinen Mittagessen im Bewegungsraum der Kita eingeladen und konnte sich schon direkt in den schönen und einladenden Räumlichkeiten austauschen. Julia Jedrychowski, Einrichtungsleitung der Kita Atlantis, führte nach der kleinen Stärkung durch die vier freundlich gestalteten Kita-Gruppen sowie weitere Räumlichkeiten zum Bewegen, Snoezlen und Lesen. Danach wurde die Gruppe sehr herzlich u.a. von zwei Bewohnern der Wohngemeinschaft Ankerplatz empfangen. Die Standortleiterin, Maike Wodetzki, zeigte den Mitgliedern die Gemeinschaftsräumlichkeiten, wie die große Küche, in der die an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden betreuten Bewohner gemeinsam kochen und backen, den hellen und freundlich gestalteten Ess- und TV-Bereich und konnte den Gästen viel zu den Tagesabläufen der jugendlichen Bewohner erzählen. Als Highlight zeigte ein Bewohner sogar sein Appartement. Die vielen Eindrücke mussten erstmal auf der Fahrt zurück zur Geschäftsstelle besprochen und verarbeitet werden. Aber alle waren sich nach diesem Tag einig. Bei der nächsten „Tour de Lebenshilfe“ sind sie wieder dabei, denn es gibt noch viele Kulissen, hinter die man bei der Lebenshilfe Duisburg schauen kann.