13. Integrative Karnevalssitzung des Lebenshilfe Duisburg e.V.

Ein Nachmittag voller Feierlaune

Am 21. Januar 2024 erlebten die Gäste der 13. Integrativen Karnevalssitzung der Lebenshilfe Duisburg wieder einen unterhaltsamen Nachmittag. Dagmar Frochte, Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Duisburg e.V. begrüßte voller Freude alle Karnevalisten sowie als Stammgast schon bekannt, Frau Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas, im ausverkauften Saal des Steinhof Duisburg-Huckingen. Michel Jansen, bereits bestens bekannt alias Kermit der Frosch, führte wieder auf seine witzige Art durch das bunte Programm. Das startete schwungvoll mit dem Auftritt des Tanzcorps der Weseler Prinzengarde, das das Publikum somit schon von Anfang an in beste Stimmung versetzte. So hatte die Karnevalsgesellschaft „Alle Mann an Bord“, die

anschließend mit mind. 50 Frauen, Männern und Nachwuchs die Bühne betraten, leichtes Spiel und brachten mit ihren beeindruckenden Auftritten den Saal zum Toben. Ein besonderes Highlight auf der diesjährigen Sitzung war der gemeinsame Auftritt von Stadtprinz Matthias I. und Kinderprinz Leonardo samt ihrer Crew, die das Publikum mitrissen und echten  Karnevalsflair verbreiteten. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als Steven Alan mit einer beeindruckenden Lichteffekt-Show die Bühne betrat. Seine Gesangs- und Schlagzeug-Performance brachte nicht nur alle Karnevalisten im Saal in Bewegung, sondern auch sämtliche Jecken auf die Bühne. So hatte er bei seinem Auftritt vollste Unterstützung und trug dazu bei, dass Inklusion gelebt wurde. Genau das ist es, was die Karnevalssitzung der Lebenshilfe Duisburg ausmacht. Seinen Auftritt beendete Steven Alan mit den Worten „Das ist ja der Wahnsinn!“ und man hätte mit dem Liedtext „So was hat man lange nicht gesehen, so schön, soo schööön!“ einstimmen können. Aber auch die Darbietungen der Ladies-Showtanz-

Truppe der Fauth Dance Company ließen so manchem den Atem stocken. Die Playback-Zwergenshow des ehemaligen „Heddemer Dreigestirns“, nun als „Heddemer TwiXX“ bekannt

und Entertainer Dirk Elfgen konnten das Niveau halten und die Karnevalisten mit bekannten Cover-Liedern zum Mitsingen, Schunkeln und zur Polonaise mitreißen. Das begeisterte Publikum hätte noch endlos weiter feiern können. Insgesamt war die Karnevalssitzung wieder mal ein voller Erfolg und ein Fest, das allen Besuchern mit und ohne Handicap, Künstlern und Organisatoren noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Datum für die 14. Integrative Karnevalssitzung steht schon fest, am 2. Februar 2025 heißt es wieder Tanzen, Schunkeln, Singen im Steinhof Duisburg-Huckingen.

Verfasserin – Marcella Karakas, Assistenz des Vorstandes