Beratungsstelle

WG Ankerplatz | Ambulant Betreutes Wohnen | Single-Apartments | Beratungsstelle

Wir von der Lebenshilfe Duisburg richten uns nach dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und beraten unter diesem Aspekt Menschen in allen Lebenslagen und unterstützen sie somit in ihrer Eigenständigkeit.

An wen richtet sich unser Angebot?

Das Angebot der Beratungsstelle richtet sich hierbei insbesondere an Menschen mit einer Beeinträchtigung aller Altersklassen, aber auch deren Eltern, Pflegeeltern, Angehörigen sowie Freunde, Unterstützer oder gesetzliche Betreuer. Wir freuen uns besonders darüber, unsere fachlichen Hilfen, Tipps und Informationen kostenlos und wenn gewünscht im häuslichen Umfeld anbieten zu können, um möglichst vielen Menschen die Chance zur Teilhabe zu gewähren.

Was bieten wir an?

Beratungsschwerpunkte

• Beratung zu Pflegeversicherungsleistungen, wie Pflegegeld, Entlastungsleistungen und  Verhinderungspflege.
  • Eingliederungs- und Integrationshilfen in den Bereichen Kindergarten, Schule, Teilhabe an der Gesellschaft (Freizeit), am Arbeitsleben und im Bereich Wohnen.
  • Schwerbehindertenausweis und die verschiedenen Nachteilsausgleiche.
  • Betreuungs- und Entlastungs-, Förder- und Therapiemöglichkeiten.
  • Informationen zu (kostenfreien) Freizeit- und Teilhabeangeboten, Ermäßigungen oder entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Aktuellen und neuen gesetzliche Regelungen.
  • Weiteren Themen wie Inklusion, gemeinsamer Unterricht, persönliches Budget, betreutes Wohnen, gesetzliche Betreuung, Frühförderung oder Familienhilfe…

Service und Hilfe bei

• Anträgen auf Pflegeversicherungsleistungen und den Schwerbehindertenausweis,
  • der Feststellung des Pflege- und Betreuungsumfangs,
  • Leistungen der Grundsicherung, Kindergeld, Unterkunftskosten, Mehrbedarf,
  • Vorbereitung auf die Begutachtung durch MDK und Medicproof nach den neuen Pflegebedürftigkeitsrichtlinien (ab 01.01.2017).

Wie bekomme ich die Leistung?

Eine persönliche Beratung ist nach Terminabsprache in unseren Räumlichkeiten oder in ihrem häuslichen Umfeld möglich.

Wenden Sie sich hierzu bitte an unser Beartungsteam. Sie erreichen dieses unter der: 0203 / 280 999 0 oder Mobil unter der: 01522 / 2510456. Auch über die bekannten Messengerdienste ist das Team für Sie erreichbar: Whatsapp oder Signal: 0176 / 438 426 21.