Förderung und Therapie

Interdisziplinäre Frühförderung | AutismusTherapieZentrum (ATZ)

Menschen mit Behinderung brauchen oft Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen. Deshalb ist das Geschäftsfeld der Förderung und Therapie breit aufgestellt und bietet verschiedenste Möglichkeiten der Förderung und Hilfestellung an. Die drei Schwerpunktbereiche bilden unsere Interdisziplinäre Frühförderung, das AutismusTherapieZentrum sowie die Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche mit autistischen Verhaltensweisen – «Poseidon». Welche ab Spätsommer 2022 ihr Zuhause im «Bunten Haus» der Lebenshilfe gefunden hat.

Durch das breit gefächerte Angebot, können wir unsere Klient:innen aller Altersklassen in einem ambulanten Rahmen unterstützen. Die Frühförderung richtet sich an Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt. Hier werden sie begleitet und je nach Bedarf individuell gefördert. In unserem AutismusTherapieZentrum werden Menschen mit autistischen Verhaltensweise jeden Alters von Fachkräfte mit gezielten Förder- und Therapieeinheiten auf die Schwierigkeiten und Probleme des alltäglichen Lebens individuell vorbereitet und begleitet. Somit kann auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen und Bedarfe eingegangen werden.

Das langfristige Ziel unserer Arbeit, ist es eine möglichst selbstbestimmte Teilhabe am Leben zu ermöglich.

Ansprechpartnerin:

Patricia Greifenberg, Geschäftsfeldleitung Förderung und Therapie