Ehrenamtliche-Lebenshelfer:in

Bring dich ein! Werde Ehrenamtler:in

Ãœber uns

Seit über 60 Jahren begleiten und unterstützen wir, die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH, Menschen mit und ohne Handicap und deren Familien in ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben. Auf diesem Weg begleiten uns Menschen, die sich dem Gelingen dieser Aufgabe verbunden fühlen und sich im Ehrenamt für die Lebenshilfe engagieren. Ehrenamt-Mitarbeiter:innen sind in den unterschiedlichsten Einrichtungen im Einsatz z.B. in einer unserer 6 KiTas, im Freizeitbereich, im BeWo….

Werde Teil von uns

Freiwilliges Engagement bietet Dir eine einzigartige Möglichkeit, etwas Gutes für andere zu tun und gleichzeitig auch für Dich persönlich davon zu profitieren: Denn indem Du Deine Zeit und Fähigkeiten einbringst, anderen hilfst und Unterstützung schenkst, kannst Du gleichzeitig Erfüllung und Zufriedenheit in Dein Leben bringen. Nicht umsonst heißt es: „denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“. Als Teil unseres Lebenshilfe-Teams hast Du zudem die Möglichkeit, nette Leute kennenzulernen und Dich mit unserer Gemeinschaft zu verbinden. Vielleicht ist es Dir auch einfach ein Anliegen, etwas von dem Guten zurückzugeben, das Dir das Leben geschenkt hat.

Deine Ideen sind gefragt

So vielfältig wie die Gründe für Dein Ehrenamt sein können, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten Deines Einsatzes – beim Vorlesen, Singen, Bewegungsspielen, Kochen und Backen, beim Werken mit Holz oder beim Gärtnern. Zusammen mit unseren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit und ohne Handicap kannst Du deine Hobbies und Fertigkeiten zu Deinem Engagement machen. Probier es aus!

Du magst es, Menschen zu begleiten? Als Einzelbegleitung –  z. B. zum gelegentlichen Nachmittagsspaziergang, zum Eisessen oder zu einem Kinobesuch?  Oder auch im Team – im Rahmen unserer Gruppenaktivitäten am frühen Abend, in den Ferien oder auch am Wochenende? Auch hier kannst Du Dich auf vielfältige Weise bei uns engagieren.

Dein eigenes Projekt

Hast Du eigene coole Ideen, Hobbies oder Talente, die Du mit unseren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen teilen möchtest? Experimente mit dem Chemiebaukasten, Hobby-Zauberei oder Breakdance zum Beispiel? – Engagiere Dich mit Deinem eigenen kleinen Projekt. Gerne beraten und unterstützen wir Dich bei der Umsetzung Deiner Ideen und Vorhaben.

Hier seht ihr unsere inklusive Musikgruppe «White Whisper»

Ansprechpartnerin:

Margit Zink, Ehrenamtskoordinatorin