Politik meets Lebenshilfe – Selbstbestimmt autistisch

Auch in diesem Jahr möchte die Lebenshilfe Duisburg sich erneut engagiert für die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap einsetzen und die Kommunalpolitik auf die besonderen Herausforderungen in Duisburg aufmerksam machen.

In diesem Zusammenhang trafen sich am Donnerstag, den 29.02.2024, betroffene Menschen mit Autismus, der Lebenshilfe-Rat, Edeltraud Klabuhn (Fraktionsvertreterin SPD), Josef Wörmann (Fraktionsvertreter CDU), Sebastian Ritter (Fraktionsvertreter Die Grünen), der Vorstand des Lebenshilfe Duisburg e.V. sowie Mitarbeiter der Lebenshilfe Duisburg in den Räumlichkeiten der KiTa Atlantis im Bunten Haus der Lebenshilfe in Duisburg Marxloh.

Zu Beginn des Abends begrüßte Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Duisburg, alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick zum geplanten Programm. Im Anschluss hatten die Fraktionsvertreter die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten des Bunten Hauses einen ersten Eindruck von den verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe und deren Arbeitsschwerpunkten zu verschaffen, mehr über das Thema Autismus zu erfahren und einen Mieter einer Wohngemeinschaft persönlich kennenzulernen. Dieser berichtete offen über seinen Lebenslauf, seine Wünsche und seine Hürden im Alltag, um den Anwesenden ein Bild vom Leben mit Autismus zu vermitteln.

Anschließend stellte sich der in 2023 gegründete Lebenshilfe-Rat vor und formulierte gemeinsam mit der Lebenshilfe Duisburg selbstbestimmt klare Forderungen und Wünsche an die Politik. Menschen mit Handicap spüren die Problematiken des Fachkräftemangels, wünschen sich mehr Mitspracherecht bei ihren Belangen und eine barrierefreie Politik.

Die Lebenshilfe hat der Politik ihre Expertise angeboten und freut sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit und für Menschen mit Handicap.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der zum Nachdenken und in die Zukunft schauen anregen konnte. Wir hoffen nun auf viele gemeinsame Projekte und eine positive Zusammenarbeit im Sozialraum.

Ein herzlicher Dank an alle Akteure, die den Abend zu einer tollen Erfahrung und einem klaren Statement der Betroffenen haben werden lassen.