Inklusive Kindertagesstätte «Atlantis»

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“
 (Maria Montessori)

Lage der Einrichtung

Unsere KiTa „Atlantis“ wurde zum Spätsommer 2022 im Stadtteil Marxloh auf der Weseler Straße 151-153 in 47169 Duisburg eröffnet. Die Kindertagesstätte befindet sich an einer verkehrsgünstigen Straße, sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In unmittelbarer Nähe zur KiTa befinden sich Grundschulen, Naturräume wie der Schwelgern Park, somit ergibt sich ein umfangreicher Sozialraum.

Gruppenstruktur & Platzangebot

In unserer Einrichtung werden 66 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf von einem interdisziplinären Team bestehend aus 17 Mitarbeiter:innen betreut werden können.

Unsere vier Gruppen gliedern sich in zwei inklusive 2-6 jährigen Gruppen (Seesterne und Schildkröten), in eine inklusive 3-6 jährigen Gruppe (Seepferde) und in eine 3-6 jährige Regelgruppen (Korallen) auf.

Die Seesterne und Schildkröten bieten vom 2. Lebensjahr bis zur Einschulung jeweils fünfzehn Kindern einen Betreuungsplatz an. In beiden Gruppen sind von den jeweiligen fünfzehn Kindern jeweils fünf Betreuungsplätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen.

Die Seepferde bietet vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung fünfzehn Kindern einen Betreuungsplatz an. In der Gruppe sind von den jeweiligen fünfzehn Plätzen jeweils fünf Betreuungsplätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen.

Die Korallen bieten vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung jeweils einundzwanzig Regelplätze an. Bei Bedarf kann auch eine Einzelintegration angeboten werden.

In allen Gruppen arbeiten qualifizierte Fachkräfte, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen ihrer Kinder eingehen. Gemeinsam gestalten die Pädagogen die Förderung, wie beispielsweise Sprach-, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung.

Betreuungszeiten & Verpflegung

Die Kindertagesstätte bietet familienfreundliche Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr. Den Eltern bieten wir die Möglichkeit zwischen 35 und 45 Betreuungsstunden mit Verpflegung zu wählen.

35-Wochenstunden Platz45-Wochenstunden Platz
  08:00 – 15:00 Uhr  7:00 Uhr – 17:00 Uhr
(maximal 9 Stunden pro Tag)

In der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr sollten alle Kinder anwesend sein.Eine fast ganzjährige Öffnung an Werktagen, bietet den Personensorgeberechtigten eine höhere Flexibilität, um Familie und Beruf besser in Einklang zu bekommen.Unsere Verpflegung sieht ein leckeres Frühstück und warmes ausgewogenes Mittagessen vor. Dabei berücksichtigen wir kulturelle und ethnische Aspekte und gehen gerne auf Ihre Wünsche ein.

Konzeptionelle Besonderheiten

Neben der alltäglichen Arbeit bietet die Kindertageseinrichtung weitere Schwerpunkte oder konzeptionelle Besonderheiten. Diese Angebote finden in der Kernzeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Nur in Ausnahmefällen weichen die Zeiten ab.

Tiergestützte Pädagogik/Arbeit

Eine unserer Besonderheiten ist die tiergestützte Pädagogik. Für die Entwicklung aller Kinder ist diese Arbeit eine große Bereicherung. Der Einsatzbereich des Hundes gestaltet sich sehr abwechslungsreich und individuell im Kita-Alltag. Im Einsatzbereich dient der Hund als Medium, Eisbrecher und Motivator zur Erreichung der Zielsetzungen. Zurückhaltende Kinder oder nicht tolerierbares Verhalten der Kinder, können durch den Hund reduziert werden. Durch den Einsatz des Hundes entstehen viele verschiedene  Optionen der Kommunikation untereinander. In Anwesenheit des Hundes haben die Kinder die Möglichkeit sich in ihrem Umfeld zu öffnen, Verstanden zu werden, sich mitzuteilen und am Gruppengeschehen wieder teil zu haben. Die Hunde sind stille Verbündete der Kinder und vermitteln Sicherheit.

Wahrnehmung/Sprache

Wahrnehmung bildet die Voraussetzung für die seelische und soziale Entwicklung und hat die Aufgabe, dem Kind Orientierung in seiner Umwelt zu geben, um sich in eben dieser zurecht zu finden.
Wir haben es uns zum Schwerpunkt gemacht, Wahrnehmung, Bewegung und Sprache in unseren Angeboten zu verbinden, denn kindliche Entwicklung ist als Einheit von Wahrnehmung, Handeln, Fühlen du Denken zu verstehen. Es ist wichtig Kindern einen adäquaten Raum zu schaffen, in welchen sie Erfahrungen mit all ihren Sinnen machen können.

Bewegung

Körperentwicklung, Bewegung und Spielen sind lebensbedeutsam für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Basierend auf diesen Hintergrund setzt sich die inklusive Kindertagesstätte „Atlantis“ das Ziel, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Dafür nutzen die einzelnen Gruppen regelmäßig das Außengelände, sowie die Mehrzweckhalle für Turnangebote. Diese Angebote variieren zwischen Spielangeboten, Bewegungsgeschichten bis hin zu Bewegungsbaustellen, je nach Interesse und Motivationslage der Gruppe.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Haben wir ihr Interesse geweckt, dann vereinbaren sie gerne mit uns einen Besichtigungstermin, um sich persönlich ein Bild unserer Einrichtung zu machen und  die offene, freundliche und hilfsbereite Atmosphäre zu spüren.Die Anmeldung Ihres Kindes müssen Sie vorab online durchführen. Informationen dazu finden Sie auf der Startseite unter dem Punkt „Wie komme ich zu einem KITA Platz?“

Ansprechpartnerin:

Julia Jedrychowski, Einrichtungsleitung