Lions Club Duisburg-Concordia und Selbst.Los! Kulturstiftung organisieren Bücherspenden für sozial benachteiligte Kinder

Heute durfte die Kindertagesstätte „Atlantis“, stellvertretend für alle KiTas der Lebenshilfe, Frau Ursula Baaten (Präsidentin des Lions Clubs) und Herrn Werner Helmrich (Past Präsident/Sekretär) vom Lions Club Duisburg-Concordia begrüßen. Frau Frochte, Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Duisburg e.V., welche sich für die Lebenshilfe Duisburg auf großartige Weise einsetzt, begleitete diesen Termin ebenfalls. Der Lions Club Duisburg-Concordia hat auch in diesem Jahr über zehntausend Bücher an Duisburger Kitas verteilt, die von der Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit organisiert wurden. Auch die sechs KiTas der Lebenshilfe Duisburg Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH erhielten entsprechend ihrer Kinderzahl die gleiche Anzahl Bücher. Die Bücher umfassen eine breite Palette von Themen und Genres, darunter Bilderbücher, Märchen, Sachbücher und auch interaktive Bücher, welche die Fantasie und Kreativität der Kinder anregen.
Die Auswahl wurde sehr sorgfältig getroffen, um den unterschiedlichen Altersgruppen und Interessen gerecht zu werden. Die Kinder der Kindertagesstätten waren überwältigt und konnten es kaum erwarten, die Bücher zu lesen, zu erforschen und in die „Welt der Bücher“ einzutauchen. „Das sind aber viele bunte Bücher“, „Dinooooooo, ich liebe Dinos“ – hörte man die Kinder Freude strahlend rufen, als Sie die Bücher in der Hand gehalten haben.
Die Kindertagesstätten sind dankbar für die großzügige Spende, denn die Bücher werden den Kindern nicht nur unvergessliche Momente und Eindrücke bescheren, sondern auch ihre Bildungsfundamente stärken. Die Freude und Auswirkungen der Spende sind der Beweis für die positive Wirkung, die Unternehmen haben können, wenn sie ihre Ressourcen nutzen, um Bildung und das Wohlergehen der kleinsten in unserer Gesellschaft fördern.

Bild der Reihe v.l.n.r. Frau Frochte (Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Duisburg e.v.) , Frau Baaten (Präsidentin des Lions Club Duisburg Concordia), Frau Jedrychowski (Einrichtungsleitung KiTa „Atlantis“) und Frau Segeth (Geschäftsfeldleitung der KiTa)

Kontakt:

Ines Bluhmki, Prokuristin und Pädagogische Leitung