Bewegungsoffensive durch Fördergelder ermöglicht

Laut einer aktuellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewegen sich 80% der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend. Während der Pandemie ist zudem häufig der Sportunterricht in den Schulen ausgefallen. Gerade Kinder haben einen erhöhten Bewegungsdrang, Bewegung hilft dabei die Konzentrationsfähigkeit zu stärken.

Um diesen Bewegungsdrang zu fördern hat der Landessportbund NRW das Projekt «Bewegungsoffensive» ins Leben gerufen. Mit den Fördergeldern konnten wir neue Spiel- und Sportgeräte anschaffen sowie gemeinsam mit den Kindern verschiedenste Sportstätten besuchen, wie beispielsweise Kletter- und Trampolinhallen.

Ebenfalls ist ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes, dass die Kinder neue, vielleicht noch ihnen unbekannte Sportarten, kennenlernen und ausprobieren.

Besonders bei Kindern mit autistischen Verhaltensweisen stellen Sportarten und Bewegungsspiele, bei denen sie in Interaktion mit anderen Kindern treten, eine besondere Herausforderung dar. Gleichzeitig fördern diese ihre individuelle Entwicklung in der sozialen Interaktion.

Wir danken dem Landsportbund NRW e.V. für die Möglichkeit und die finanzielle Unterstützung die Bewegungsoffensive in unserer Heilpädagogischen Tagesgruppe umzusetzen!!