Countdown fürs Stadtradeln

In 2 Tagen startet das Stadtradeln in Duisburg! Auch als Lebenshilfe sind wieder mit einem Team vertreten.

Bei der Aktion geht es darum 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege, klimafreundlich, mit dem Fahrrad zurückzulegen. Es ist vollkommen egal, ob man jeden Tag mit dem Rad unterwegs ist oder es unregelmäßig nutzt. Mitmachen können alle, denn jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, zählt!

Durch diese Aktion, die deutschlandweit stattfindet, soll die Politik darauf aufmerksam gemacht werden, dass immer mehr Menschen gewillt sind, öfters aufs Rad zurückzugreifen, jedoch die Infrastruktur in den meisten Städten und Kommunen nicht den Bedürfnissen von Radfahrer:innen entspricht. Damit die Kommunalverwaltung es leichter hat, die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern, kann sie über die integrierte Bürgerbeteiligungsplattform RADar! direkt auf das Wissen ihrer Bürger:innen als Radexpert:innen des Alltags zurückgreifen. Bsp. können so Schlaglöcher, unsicherere Verkehrsverhältnisse oder ähnliches direkt an die zuständige Verwaltung gemeldet werden.

Dieses Jahr findet das Stadtradeln in Duisburg vom 26.08. – 15.09.2023 statt. In diesem Zeitraum können auch erst Strecken getrackt werden.

Wir freuen uns, wenn uns noch weitere Klient:innen, Mitarbeitenden oder auch Freunde der Lebenshilfe unterstützen möchten.

Das funktioniert ganz einfach:

1. bei Stadtradeln registrieren

2. «Lebenshilfe»-Team suchen