Abschlussbericht Baustelle vom «Bunten Haus der Lebenshilfe»
Seit nun etwas mehr als 10 Monaten ist das Bunte Haus der Lebenshilfe nicht nur das „neue“ Zuhause von 66 Kindern unserer KiTa Atlantis, sondern auch für 12 Kinder und Jugendliche sowie 14 erwachsene Menschen mit und ohne Handicap. Sie leben entweder in einer der drei Wohngemeinschaften oder in den Single-Apartments.
Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Planungs-, Entwicklungs- und Bauzeit, die ihre Höhen und Tiefen hatte. 2018 kam zum ersten Mal die Idee auf, einen Ort zu schaffen, an dem die verschiedensten Arbeitsbereiche und Zielgruppen der Lebenshilfe Duisburg unter einem Dach zusammenkommen. Es folgten Phasen der Planung, mit unzähligen Gesprächen mit dem Vermieter sowie den Kostenträgern, Verhandlungen mit Lieferante:innen, zahlreiche Anträge auf Zuschüsse und eine umfassende Konzeptarbeit für vier Einrichtungen. Alles mit dem Ziel, ein Leuchtturmprojekt in Duisburg Marxloh zu realisieren.
Konkreter wurde es Mitte 2020 Die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft GEBAG kam auf die Lebenshilfe zu. Eine so genannte „Schrottimmobilie“ auf der Weselerstraße in Duisburg Marxloh soll abgerissen und an dem Ort etwas Neues entstehen. Nach den Abrissarbeiten fiel Anfang 2021 dann endlich der Startschuss für die Baumaßnahmen.
In den ersten Wochen und Monaten wurden die Bodenplatte gegossen, die ersten Wände hochgezogen sowie Decken eingezogen. Im Dezember 2021 konnte mit dem Innenausbau des Erdgeschosses und der ersten Etage gestartet werden. Nach und nach nahm das vierstöckige Gebäude Form und Gestalt an.
Kurz vor Ende der baulichen Maßnahmen gab es im August 2022 eine Baustellenbegehung der besonderen Art. Eingeladen waren alle interessierten Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Duisburg. Mit kühlen Getränken wurde gemeinsam die Baustelle begutachtet, es konnten Fragen gestellt und die baulichen Besonderheiten einer jeden Einrichtung bestaunt werden.
Kaum hatte der letzte Handwerker im Oktober 2022 durch die Hintertür das Haus verlassen, zogen in freudiger Erwartung durch die Vordertür die ersten Bewohner:innen ein. Den Anfang machten die Kinder unserer KiTa Atlantis. Sie nahmen das Haus sofort in Beschlag und füllten es mit Leben und Trubel. Nach und nach folgten die Mieter:innen der sechs barrierefreien Dachgeschoßwohnungen, dann die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Handicap in den Wohngemeinschaften. Viele der 20 Betreuungsplätze waren binnen weniger Tage belegt.
Ein großer Dank gilt allen Akteuren, die an der erfolgreichen Umsetzung des Bunten Hauses beteiligt waren: Die Mitarbeiter:innen der GEBAG als Bauherr und Vermieter, der Landschaftsverbandes Rheinland und der Stadt Duisburg als Aufsichtsbehörden und Kostenträger, den vielen beteiligten Firmen und Handwerksbetrieben und nicht zuletzt den Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Duisburg.