Guten Tag, hier kommt der Nikolaus!

Es ist Dienstag der 06.12.22. Alle Kinder sind ganz aufgeregt, denn sie wissen was heute für ein Tag ist. Heute kommt der Nikolaus!

Der ein oder andere hatte schon zu Hause etwas Schönes in seinen Schuhen oder Socken und weiß in die Kita kommt der Nikolaus auch. Gegen 10 Uhr versammeln sich alle Kinder und Erwachsenen im Eingangsbereich und warten voller Spannung auf den großen Augenblick. Die Tür geht auf und herein kommt ein großer Mann mit weißem Bart und einer Mitra auf dem Kopf. Er hat ein Gewand an und einen Stab in der Hand.

Manche Kinder werden ganz ruhig vor Erfurcht und Erwartung, denn es ist schon sehr beeindruckend so jemanden zu sehen. Die anderen freuen sich, denn sie kennen den Nikolaus schon. Erst einmal erzählt der Nikolaus seine Geschichte, dann möchte er von uns ein Lied hören. Also singen wir etwas für ihn. Und natürlich hat er auch etwas mitgebracht: in einem Bollerwagen liegen vier große Säcke, für jede Gruppe einer. Weil der Sack so schwer ist dürfen 2 Kinder beim Nikolaus den Sack für die Gruppe abholen. Und schon wieder ist es vorbei. Der Nikolaus muss weiterziehen, denn er hat heute noch viel zu tun. Die Kinder wollen jetzt natürlich wissen was in dem großen Sack ist und so gehen alle Kinder in ihre Gruppen um das Geheimnis zu lüften.

Im Sack ist für jedes Kind eine gefüllte Tüte.

Was für ein toller Tag!