Eröffnungsfeier „Buntes Haus der Lebenshilfe“

Nach etwas mehr als drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte am 09. November 2022 die große Eröffnungsfeier und offizielle Übergabe des „Bunten Hauses der Lebenshilfe“ in Duisburg Marxloh bejubelt werden.

In Zusammenarbeit mit der GEBAG Duisburg entstand ein Leuchtturm-Projekt für den Duisburger Norden. Wo zunächst eine sogenannte „Schrottimmobilie“ stand, begann nach dem Abriss der Startschuss zu den Bauarbeiten vom „Bunten Haus“.

In dem fünfstöckigen Gebäude ist auf rund 2000m² ein vielfältiges und breit aufgestelltes Angebot für Menschen mit und ohne Handicaps entstanden. „Die GEBAG hat am Standort eine Problemimmobilie gekauft und durch den Abriss Platz für Neues geschaffen. Das ‚Bunte Haus der Lebenshilfe‘ wird den Stadtteil Marxloh bereichern, da bin ich mir sicher. Ich freue mich sehr, dass wir mit der GEBAG einen zuverlässigen und starken Partner an unserer Seite haben“, betonte Sören Link bei der Eröffnung.

Nicht nur unsere inklusive Kita und Familienzentrum „Atlantis“ hat im Spätsommer 2022 hier ihr neues Zuhause gefunden, sondern auch zwei stationäre Wohngruppen „Nemo“ und „Poseidon“ für Kinder und Jugendliche und eine Gruppe mit Appartements für junge Erwachsene Menschen mit autistischen Verhaltensweisen werden bald an den Start gehen. Die ersten Mieter der barrierefreien Singleapartments für Menschen mit und ohne Handicap im Dachgeschoss sind bereits eingezogen.

Die Lebenshilfe Duisburg hat einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren abgeschlossen – ein weiteres Zeichen für die bewährte und starke Partnerschaft zwischen der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft GEBAG und der Lebenshilfe.

Gewiss: in den letzten Wochen und Monaten arbeiten alle Beteiligten noch einmal auf Hochtouren an der Fertigstellung aller Etagen.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Personen der Einladung gefolgt sind. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Sören Link, Bernd Wortmeyer als Geschäftsführer der GEBAG, vielen Förderern, Freunden und Mitarbeitern der Lebenshilfe Duisburg, konnte die Eröffnung nun ausgiebig gefeiert werden.

Die Kinder der KiTa „Atlantis“ freuten sich ungemein, als sie von Herrn Bernd Wortmeyer ein Bobbycar und Geschenke für jede Gruppe überreicht bekamen. Das Bobbycar selbst, wurde noch im gleichen Moment in die Nutzung genommen. „Einen Mehrwert schaffen – dies gelingt uns mit dem Projekt in der Weseler Straße gleich in zweifacher Hinsicht“, führt GEBAG-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer aus. „Zum einen werten wir den Standort durch den Neubau architektonisch und städtebaulich auf, zum anderen können wir – gemeinsam mit unserem Partner, der Lebenshilfe Duisburg – für die Menschen in Marxloh wichtige Angebote schaffen.“

Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Duisburg, bedankte sich bei allem am Projekt beteiligten Personen für ihr Engagement und ihren Einsatz und übergab jedem einen Blumenstrauß.

„Das Bunte Haus setzt ein Zeichen für Marxloh und den Duisburger Norden. Wir glauben an die Zukunftsfähigkeit des Stadtteils. Das Bunte Haus wird ‚mitten drin‘ sein und Anlauf- und Treffpunkt für die verschiedensten Menschen werden.“
Im Anschluss konnten interessierte Gäste die verschiedenen Etagen im Haus in Augenschein nehmen.

Hierbei wurde auch das leibliche Wohl nicht außer Acht gelassen. Bei Häppchen, leckerem Kuchen und Getränken fand ein reger Austausch zwischen den Gästen und Mitarbeiter:innen statt.

Allgemein fand das Konzept des Hauses großen Anklang bei allen Gästen. Deutlich wurde, dass die Lebenshilfe nicht nur von Inklusion redet, sondern sie tatsächlich und tagtäglich erfahrbar machen.

Kontakt:

Ines Bluhmki, Kommissarische Geschäftsfeldleitung Kindertagesstätten