KiTa «Wunderland» wird zum Gruselschloss

Geister, Spinnennetze und schaurige Grabsteine dekorieren seit Tagen einige Vorgärten und bald heißt es wieder „Süßes sonst gibts Saures“. Kurz vor Halloween hat sich auch die Kita «Wunderland» in ein Gruselschloss verwandelt:
Die Kinder trafen gemeinsam mit ihren Eltern am Seiteneingang der Kita ein, um keine Hexen oder Geister zu wecken.
Nach einer kurzen Einleitung, einem Zaubertrank und Knicklichtern für alle ging es auch schon los. Es gab einige Aufgaben zu bewältigen, um aus dem Gruselschloss herauszufinden: Geister-Becher-Werfen, Murmeln im ekligen Hexenschleim finden und einen monstermäßigen Parcours in der Turnhalle bewältigen. Das alles mit gespenstischer Hintergrundmusik und Geistern, Kürbissen und kleinen Stolperfallen, die einen immer wieder den Weg erschwert haben.

Ein Wegweiser zeigte auf einen pechschwarzen Raum: Hier wurde die Gruselgeschichte „Die Gespensterparty“ im Kamishibai-Theater vorgelesen. Mit einer Schwarzlichtlampe kamen die schaurig schönen Leuchteffekte besonders gut zur Geltung und zogen die Blicke auf sich.

Zum Schluss ging es durch die Gespensterhöhle nach draußen. Wer sich traute, durfte in das Krokodilmaul greifen und sich eine Geistertüte, gefüllt mit Leckereien, rausholen. Alle Kinder haben die Aufgaben mit Bravur bewältigt und es mit ihren Eltern aus dem Gruselschloss geschafft.

Happy Halloween!