Lebenshilfe-Rat bei den Grünen Duisburg zu Gast

Vergangene Woche war unser Lebenshilfe-Rat bei den Grünen Duisburg zu Gast! Anlass zum Treffen war das neu gegründete Netzwerk «Inklusionsgrün». Hierbei handelt es sich um ein neues Netzwerk, das sich für inklusive Politik einsetzt, auch innerhalb der Partei.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellungsrunde der Redner, gefolgt von einer lebhaften Diskussion über verschiedene Aspekte der inklusiven Politik. Ein zentraler Punkt der Diskussion war die Situation von Menschen mit Behinderungen in Kindertagesstätten, Schulen und Werkstätten. Dabei wurde über den Umgang mit diesen Menschen gesprochen und wie ihre Bedürfnisse besser unterstützt werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Inklusionspakt, der kürzlich im Landtag verabschiedet wurde. Dieser Pakt hat das Ziel, Menschen mit Behinderungen den Zugang zum regulären Arbeitsmarkt zu ermöglichen und sie als Fachkräfte zu vermitteln. Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie dieser Pakt effektiv umgesetzt werden kann, um die Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt zu verbessern.

Es war großartig zu sehen, wie viele Ideen und Anregungen ausgetauscht wurden! Wir sind fest entschlossen, inklusive Politik voranzutreiben und Chancengleichheit für alle zu fördern.

Es war ein wirklich tolles Treffen, vielen Dank!