Welt-Autismus-Tag 02.04.2024

Gestern war Welt-Autismus-Tag, ein Tag, der darauf abzielt, das Bewusstsein für Autismus zu schärfen und die Bedeutung von #Akzeptanz und #Inklusion für Menschen im Autismus-Spektrum hervorzuheben.

#Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die die Wahrnehmung, Kommunikation und soziale Interaktion beeinflusst. Aufklärung über Autismus ist von entscheidender Bedeutung, um Vorurteile und Missverständnisse abzubauen.

Schätzungen gehen von rund 500.000 Menschen mit Autismusspektrumsstörungen in Deutschland aus. Es handelt sich also nicht um eine Randerscheinung, sondern ist in allen gesellschaftlichen Gruppen und Schichten anzutreffen.

Der Welt-Autismus-Tag bietet eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum zu schärfen und den Wert ihrer einzigartigen Perspektiven anzuerkennen. Durch Bildung und Sensibilisierung können wir eine inklusivere Welt schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann.

Hierzu haben wir gestern einen Informationsstand in der Fußgängerzone in Duisburg aufgebaut. Hier haben Kolleginnen über die Thematik informiert, aufgeklärt und auch zugehört. Wir hatten einen großen Zulauf und haben tolles Feedback erhalten!

Vielen Dank an alle Beteiligten!