Lebenshilfe-Rat Duisburg im Landtag NRW

Die Lebenshilfe Duisburg nahm mit Pascal Steffen, dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Lebenshilfe-Rates Duisburg, und Vorstandsmitgliedern am letzten Parlamentarischen Abend der Lebenshilfe NRW teil.

Es wurden im Landtag NRW durch den Lebenshilfe Rat NRW die Missstände aus dem Alltag der Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor den Landespolitiker:innen NRWs vorgetragen. Insbesondere die Schwierigkeiten in den Bereichen Arbeit, Fachkräftemangel in den Werkstätten und Wohnungsnot wurden sehr anschaulich präsentiert.

Pascal Steffen berichtet stolz, den Lebenshilfe-Rat Duisburg in seiner Position als Stellvertretender Vorsitzender am Parlamentarischen Abend vertreten zu dürfen. Er sei zu Beginn sehr aufgeregt gewesen, das hohe Maß der Sicherheit und die große Anzahl der Teilnehmer:innen trugen dazu bei. Das angenehme Ambiente und das offen gestaltete Programm des Abends zerstreuten diese und boten ihm Gespräche mit Vertreter:innen der Politik und den Vertreter:innen der Lebenshilfe. Pascal Steffen lernte diese kennen, und man verabredete sich zur weiteren Zusammenarbeit.

Ein weiteres Highlight war für ihn die Bewirtung, insbesondere da immer wieder Getränke angeboten wurden. Die Begleitung durch seinen vertrauten Betreuer tat ihm gut. Auf der Heimfahrt genoss er die Ruhe.