Das schönste an der Schule sind die Ferien…

Natürlich stimmt die altbekannte Aussage nur zum Teil, denn sogar die Akteure selbst, wissen um die Wichtigkeit der Bildung und des Wissenserwerbs in den unzähligen Klassenräumen Duisburgs: Unsere lieben Kinder! Aber jede Anstrengung, ob physisch oder mental, braucht eine Regenerierungsphase, um Erlerntes zu verinnerlichen, Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten und den Denkapparat freien Lauf zu lassen…. Und genau hier setzt die heilpädagogische Tagesgruppe der Lebenshilfe Duisburg an.

Unsere neun Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, freuen sich schon, im Ferienprogramm der Tagegruppe, nur einer Verpflichtung nachgehen zu müssen, und zwar:

„Spaß haben!!!“

Die Wünsche der Kinder standen bei der Oster-Ferienplanung an oberster Stelle aber auch das pädagogische Fachpersonal durfte nach kritischer Absprache und wohlwollender Einigung im Gremium der jungen Protagonisten einige Ideen ins Spiel bringen. Ein Ausflug in einen Indoor-Erlebnis-Spielplatz, indem der Spaß auch bei Wind und Wetter gesichert ist, sowie der Besuch bei den tierischen Freunden des Menschen in einem Tierpark, sind nur zwei der unzähligen Aktivitäten, für die unsere Kinder bereits in den vergangenen Wochen die Tage gezählt haben. Aber auch für spontane Aktionen wird mit einer pädagogischen Handlungsweise, der so genannten „Situativen Wirksamkeit“, Rechnung getragen. An solchen Tagen können unsere Kinder gemeinsam entscheiden, ob ein unbekannter Spielplatz besucht wird oder das Außengelände unserer Einrichtung umgegraben und archäologisch nach alten Marxloher Bodenschätzen untersucht wird. Eines ist jetzt schon klar, der Spaß ist vorprogrammiert. Das Schwierige wird dann jedoch sein, die These der Überschrift zu widerlegen. In diesem Sinne: Hurra Hurra, die Schule …. (na Sie wissen schon)!

Andreas Pytlik
Heilpädagogische Tagesgruppe der Lebenshilfe Duisburg