Grandioser Start des Bunten Hauses

Binnen weniger Wochen waren nahezu alle Wohnungen und Plätze in den Wohngruppen belegt

Kaum hatte der letzte Handwerker durch die Hintertür das Bunte Haus verlassen, zogen durch die Vordertür die ersten Bewohner:innen ein.
Wie sich das für ein Projekt dieser Größenordnung gehört, wurde bis zur letzten Minute geschraubt, gesägt, installiert und viele kleine und größere Handgriffe ausgeführt.

Im November machten die Mieter:innen der sechs barrierefreien Dachgeschoßwohnungen den Anfang. Mit Möbeln, Koffern, Kartons und vielem anderen mehr zogen sie in ihr neues Reich ein. Ein Neubau hat natürlich seine Tücken. Mal fiel der Aufzug aus, mal die Heizungsanlage. Mit vereinten Kräften und mit einem Schuss Optimismus und Humor, konnten diese Ärgernisse bewältigt werden.
Anfang Januar folgten dann die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Handicap in den Wohngemeinschaften. Binnen weniger Tage waren viele der 20 Betreuungsplätze belegt. Die neuen Mitarbeiter:innen hatten zuvor die Zimmer und Gemeinschaftsräume entsprechend eingerichtet und für den „überlebensnotwendigen“ Internetanschluss in den WG`s gesorgt.
Jetzt gilt es den Tagesbetrieb zu organisieren und anzukommen.

Ein großer Dank gilt allen Akteuren, die an der erfolgreichen Umsetzung des Bunten Hauses beteiligt waren: Die Mitarbeiter:innen der GEBAG als Bauherr und Vermieter, des Landschaftsverbandes Rheinland und der Stadt Duisburg als Aufsichtsbehörden und Kostenträger, den vielen beteiligten Firmen und Handwerksbetrieben und nicht zuletzt den Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Duisburg.

Kontakt:
Ines Bluhmki (Pädagogische Leitung/Prokuristin)
Tel.: 0203 – 2809990
Mail: i.bluhmki@lebenshilfe-duisburg.de