Jubiläumsfeier der Lebenshilfe Duisburg

Mit einem Jahr Verspätung konnte in diesem Jahr endlich die offizielle Jubiläumsfeier stattfinden. Im Kreise vieler Mitglieder, Freunde und Sponsoren feierte die Lebenshilfe Duisburg am 27. Oktober im AV Concept Store der Duisburger Werkstatt ihr 60-jähriges Bestehen. Ganz bewusst war es jedoch eine kleinere Feier, denn bereits im Sommer hatte die Lebenshilfe Duisburg anlässlich ihres Jubiläums 60 bedürftigen Familien aus ihren Einrichtungen eine Woche Urlaub in Bremervörde gesponsert und durch ihre Mitarbeiter*innen begleitet. Aufgrund des großen Erfolges dieser Aktion, kündigte Anton Koller in seiner Eingangsrede noch ein weiteres Projekt an. Man darf also gespannt sein, was die Lebenshilfe Duisburg in den nächsten Monaten für ihre „Lebenshilfe-Familie“ plant. Und auch die eingeladenen, prominenten Festtagsredner*innen waren ganz angetan von den schönen Projekten. So würdigte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ganz besonders die Arbeit der Lebenshilfe Duisburg für Menschen mit Handicap und deren Angehörige. Dass es noch viele Problemfelder in der Inklusion zu bearbeiten gilt, zeigten auch die Ausführungen der weiteren Rednerinnen, Bärbel Brüning (Landesgeschäftsführerin Lebenshilfe NRW. e.V.) und Ulla Schmidt (Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe und frühere Gesundheitsministerin). Oberbürgermeister Sören Link versprach, dass die Stadt Duisburg weiterhin zusammen mit der Lebenshilfe an dem wichtigen Thema Barrierefreiheit arbeiten wird und sprach seinen Dank für 60 Jahre Inklusionsarbeit aus. Den offiziellen Teil rundete die Ehrung der ehemaligen und langjährigen Vorstandsmitglieder, Jutta Dillig, Ursel Schumacher und Bernd Steingräber ab. Sie wurden mit einer Ehrenmedaille für Ihr Engagement als Ehrenmitglieder gewürdigt.

Für willkommene Unterbrechungen sorgte als Moderator der bekannte Duisburger Kabarettist Kai Magnus Sting, der in gewohnt witziger Weise die Überleitungen zu den nächsten Redner*innen herstellte. Unterstützt wurde er dabei von Jupp Götz, dem es sogar gelang, mit Gitarre und Gesang, die Gäste zum Mitsingen zu animieren.

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt und gab den Gästen Gelegenheit zum Austausch und gemütlichem Beisammensein an einem unterhaltsamen Abend, der allen ganz bestimmt in schöner Erinnerung bleiben wird. Zufrieden zeigte sich auch die Vorstandsvorsitzende Dagmar Frochte: „Es war ein schöner Abend im festlichen Rahmen mit besonderen Gästen, vielen Freunden und Förderern der Lebenshilfe Duisburg“. Der stellvertretende Vorsitzende, Anton Koller, zog ebenfalls ein positives

Fazit: „Unser Motto -Es ist normal verschieden zu sein- scheint mehr und mehr Gehör zu finden.“

Dagmar Frochte, Vorstandsvorsitzende

verein@lebenshilfe-duisburg.de