Kita Abenteuerland ist komplett

Summary

Am 2. September startet die fünfte Gruppe der inklusiven Kindertagesstätte in Kamp-Lintfort

Vor einem Jahr ging in Kamp-Lintfort die Kita Abenteuerland der Lebenshilfe Duisburg an den Start. Nun ist die inklusive Kindertagesstätte komplett: Am 2. September startet die fünfte Gruppe mit zehn U3-Kindern.

Im Gebäude der ehemaligen städtischen Hauptschule im Stadtteil Niersenbruch gibt es Platz für insgesamt 80 Kinder, darunter zehn Kinder mit besonderem Förderbedarf und 18 Kinder in der U3-Betreuung.

„Wir freuen uns, dass nach den Wikingern, Zauberern, Drachen und Piraten nun auch die UrmelGruppe hinzukommt“, strahlt Sarah Lopez, Einrichtungsleitung der Kita Abenteuerland. „Unsere Kita ist ein Wohlfühlort für Groß und Klein. Mit viel Fantasie und großem Herzen hat unser Team eine vertrauensvolle Umgebung geschaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und entfalten können.“

Ein wesentlicher konzeptioneller Schwerpunkt der Kita Abenteuerland ist das Thema „Inklusion“. „Unsere Therapeuten begleiten die Kinder schon in der Frühförderung“, erklärt Ines Bluhmki, die pädagogische Leitung der Lebenshilfe Duisburg. Diese Förderung gehört zum normalen Tagesablauf der Kita: „Für Eltern ist das eine große Entlastung, da sie keine zusätzlichen Wege auf sich nehmen müssen.“