Eine tolle Karnevalssaison geht zu Ende

Nun ist schon Aschermittwoch und die Karnevalszeit somit offiziell beendet. Wir blicken auf eine wunderbare, bunte und tolle gemeinsame Zeit zurück.

Den Auftakt zur diesjährigen Karnevalssaison machte die Integrative Karnevalssitzung, welche am 05.02.2023 im Steinhof im Duisburger Süden stattgefunden hat. Mit knapp 350 Gästen war die Veranstaltung restlos ausverkauft. Menschen mit und ohne Handicap konnten hier nun schon zum 12. Mal gemeinsam bei viel Tanz und Musik die Karnevalszeit feiern. Es wurde ein buntes Bühnenprogramm aus Show- und Tanzeinlagen sowie stimmungsvollen Karnevalsliedern geboten. Ebenfalls konnte der Lebenshilfe Duisburg e.V. Ehrengäste wie die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link willkommen heißen.

In der Zeit darauf folgten zahlreiche und bunte Karnevalsfeiern in unseren Kitas und den anderen Einrichtungen. Hierfür wurde beispielsweise die Turnhalle kurzer Hand zur Ballondisko umfunktioniert, in der auch die kleinen Jecken ausgiebig feiern konnten. Den Abschluss der diesjährigen Karnevalszeit bildete der Rosenmontagsumzug in Duisburg. Hier war die Lebenshilfe Duisburg auf dem Wagen «Jecke Kids» des HDK (Hauptausschuss Duisburger Karneval) mit vertreten und hat die Jecken am Straßenrand mit viel Kamelle versorgt.

Bei den Feiern der Lebenshilfe tanzen, singen und schunkeln alle Jecken zusammen, ob mit oder ohne Handicap. Das ist es, was die Karnevalsfeiern der Lebenshilfe Duisburg ausmachen.

Foto: Lothar Brunner